Über mich

Bevor ich ein Bild von dir mache, kannst du dir hier eines von mir machen.

 

 

 

Der Anfang

Fotografie, Videografie und Bildbearbeitung begleiten mich schon seit ich ein Teenager war. Der große Sprung kam allerdings erst 2017, mit dem Wunsch, und damit auch dem bewussten Ziel, besser zu werden. Nicht nur zu knipsen, sondern zu fotografieren.

Es folgten Bücherlektionen, allabendliche YouTube-Tutorials und viele Experimente. Und je tiefer ich mich mit diesem Hobby beschäftigte, desto mehr Erfüllung fand ich darin. Es hat sich bis heute nicht viel daran geändert. Noch immer habe ich den Anspruch mein Wissen zu vertiefen, besser zu werden und vor allem neue Dinge zu probieren. Denn Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

Wie eins zum andern kam

Wie die meisten Anfänger habe auch ich mit der Landschaftsfotografie begonnen. Es gesellten sich weitere Themen wie Makro-Fotografie (Nahaufnahmen) und Nightscape-Fotografie (nächtliche Landschaften mit Sternenhimmel) dazu. Irgendwann kamen dann die ersten Freunde und Bekannten auf mich zu und fragten, ob ich nicht Lust habe sie zu fotografieren. Es folgten weitere Porträts, Familien, Hochzeiten, Autos und und und. Bis heute fällt es mir schwer ein Genre zu favorisieren und wenn ich ehrlich bin, möchte ich das auch nicht. Es ist diese Vielfalt, die mich fasziniert, die mich antreibt und die mich Fotografie ganzheitlich erfahren lässt. So viele Möglichkeiten, Emotionen zu erzeugen und auch festzuhalten.

Was bedeutet Fotografie für mich?

Die technische Herausforderung, das Auge eines Insekts scharf abzulichten und Leuten einen Einblick in eine völlig andere Welt zu ermöglichen. Etwas so in Szene zu setzen, dass es Begeisterung in den Menschen weckt. Morgens um halb 3 aufzustehen, zu hoffen, dass sich der Wetterbericht nicht geirrt hat und dann das Leuchten von Sternen einzufangen, die Tausende von Lichtjahren entfernt sind. Und das wichtigste: Einzigartige Momente und Lebensphasen für Menschen festzuhalten und ihnen so die Möglichkeit geben, sich Jahre später noch daran zu erfreuen. All das ist für mich Fotografie, all das ist meine Leidenschaft.

Der Mann hinter der Kamera

Ich bin Mitte 30, Vater von 2 Jungs, verlobt und wohne im Vorort von Schwäbisch Hall. Wenn ich mal nicht fotografiere, Bilder bearbeite, oder mich sonst irgendwie mit dem Thema befasse, genieße ich die Zeit mit meiner Familie. Für gutes Essen, Serien oder Filme bin ich ebenso zu haben wie für einen Ausflug in die Natur.

 

Wofür ich stehe

Zufriedenheit

Wenn du zufrieden warst, sag es anderen, wenn nicht, sag es mir. Die Zufriedenheit meiner Kunden steht bei mir an vorderster Stelle.

Liebe zur Arbeit

Fotografie ist für mich mehr als nur eine Arbeit. Es ist meine Leidenschaft.

Kreativität und Können

 Mit Kreativität und Können versuche ich meinen Bildern das gewisse Etwas zu geben. Von der Auswahl des Objektivs, über die Einstellung an der Kamera, bis zur Bearbeitung an PC weiß ich was ich tue.

State of the Art

Aktuelle Ausrüstung, Software und Workflow machen mir das Leben leichter und kommen der Qualität der Bilder zugute. Egal, ob über Youtube, Internetforen oder Workshops: Weiterbildung und ein Blick über den Tellerrand sind mir sehr wichtig!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner