Eine Frage, die mir immer wieder mal gestellt wird.

Kurze Version: Schärfe, Farben, Helligkeit, Kontrast, Bild-Look, etc werden von mir individuell ans Bild angepasst. Die Bilder, die du erhälst, tragen natürlich auch kein Wasserzeichen.

Lange Version: Jeder auch nur ansatzweiße professionelle Fotograf nimmt seine Bilder im s.g. RAW-Format auf. In diesen „Rohdaten“ sind wesentlich mehr Bildinformationen enthalten als in einer klassischen JPG-Bilddatei. Auch die Bilder, die du später von mir erhältst, sind im JPG-Dateiformat. Damit kannst du dann so ziemlich alles machen, was du willst: In Soziale Medien hochladen, Abzüge bestellen, ein Fotobuch gestalten, deinen Freunden schicken und und und.

Mit RAW-Dateien würde das nicht funktionieren. RAW-Datein MÜSSEN erst „entwickelt“ werden, damit man ein nutzbares Bild erhält. Beim Entwickeln werden zum Beispiel die Schatten aufgehellt, Farben verstärkt, nachgeschärft und dem Bild einen gewissen Look gegeben, damit es interessanter aussieht. Für diese ganzen Bearbeitungschritte kann man die zusätzlichen Bildinformationen, die in den Rohdaten stecken, gut gebrauchen. Zum Beispiel damit ein schwarzer Schatten eine Struktur bekommt und eben nicht einfach nur ein grauer Fleck daraus wird. Mit einer JPG-Datei würde das nicht so gut funktionieren. Wenn von „bearbeiten“ gesprochen wird, ist also eher von „entwickeln“ die Rede.

Übrigens, selbst wenn deine Kamera zuhause dir JPG-Datein auf die Speicherkarte schreibt, macht sie in Wirklichkeit nichts anders als ich. Sie entwickelt die Rohdaten. Nur eben intern, direkt nach dem Auslösen, nach vorgegebenen Einstellungen. Ich hingegen mache das lieber selbst, nach meinen Vorstellungen.

Manchmal entwickle ich die Bilder aber nicht nur, sondern bearbeite sie tatsächlich zusätzlich noch in Photoshop. Zum Beispiel bei einer intensiven Beauty-Retouche. Das kann je nach Umfang sehr zeitintensiv werden und kommt daher i.d.R. nur bei einzelnen Bildern zum Einsatz bzw. nach Absprache.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner