Hin und wieder fällt der Begriff „Available Light Fotografie“ bzw Fotografen beschreiben sich selbst als „Available Light – Fotografen“. Das bedeutet es wird ausschließlich das vorhandene Licht (engl. Available Light) der Umgebung / der Szene genutzt und auf zusätzliche Beleuchtung des Fotografen, wie z.B. Blitzlicht, verzichtet.
Das kann verschiedene Gründe haben:
- Es ist technisch nicht anders realisierbar, zum Beispiel weil die Entfernung zum Motiv zu groß ist (Konzert oder Sport-Event)
- Blitzlicht ist verboten oder störend, zum Beispiel in Museen oder während einer Trauung kommt Blitzlicht i.d.R. nicht gut an (sofern es überhaupt erlaubt ist)
- Blitzlicht ist unnötig, oder nicht gewollt, weil man zum Beispiel eine bestimme Lichtstimmung der Szene beibehalten möchte (siehe Shooting mit Stephan & Mika)
- Der Fotograf weiß nicht wie man Blitzlicht richtig einsetzt
Aber so ein Blitz hat nun Mal auch seine Daseinsberechtigung. Vorallem wenn ich die Szene bzw. das Geschehen nicht begleite (wie bei einer Hochzeitsreportage), sondern aktiv gestalte. Licht ist das wichtiges Gestaltungselement, in der FOTO-GRAFIE (dem „Malen mit Licht“). Daher ist es nur sinnvoll, wenn ich dieses Gestaltungselement beherrsche und nach meinen Vorstellungen formen, einsetzen und regulieren kann. Bereiche wie die Produktfotografie, oder generell die Studiofotografie sind mit „Available Light“ nicht professionel zu realisieren.
Natürlich wird ein Blitz gerne dazu genutzt um das Motiv hervorzuheben und den Hintergrund abzudunkeln. Meist lässt sich Blitzlicht auch mit Available Light kombinieren und sorgt für perfekt ausgeleuchtete Bilder, denen man das Kunstlicht überhaupt nicht ansieht.
Wie du siehst hat beides seine Daseinsberechtigung . Sich immer nur auf Available Light zu verlassen halte ich für genauso falsch wie immer mit dem Blitz zu arbeiten. Ein guter Fotograf weiß das Licht der Umgebung zu planen, es zu lesen und einzusetzen, aber bei Bedarf auch nachzuhelfen. So halte ich es auch: Available Light einsetzen wo es möglich ist, ggf zur Unterstützung mit Blitz kombinieren, oder wenn es die Aufnahme erfordert komplett mit Blitz arbeiten.